Vögtle: Das neue Mittagessenkonzept ist ganz nach unserem Geschmack

• Veröffentlicht am: 25. Mai 2022 - 15:24

gruene_h_eva-voegtle_brauers-0248-bearbeitet.jpg

Eva Vögtle, Sprecherin für Schul- und Bildungspolitik / Foto: Sven Brauers

Der Schul- und Bildungsausschuss hat im September 2021 auf Initiative der Grünen Ratsfraktion ein neues Mittagessenkonzept von der Verwaltung eingefordert. Heute wurde dieses Konzept im Ausschuss vorgestellt. Dazu die bildungspolitische Sprecherin Eva Vögtle: „Die Schüler*innen und Eltern können sich auf erhebliche Verbesserungen freuen."

Das neue Konzept sieht u.a. ein einheitliches Abrechnungssystem und einen einheitlichen Beitrag für die Eltern an allen Schulen vor.

Besonders Menschen, die vom Bildungs- und Teilhabepaket profitieren (BuT) sollen noch stärker in das Angebot des gemeinsamen Mittagessens einbezogen werden. Bisher nehmen nur 25% der BuT-Berechtigten am Mittagessen teil. Dieser Anteil soll auf das Zwei- bis Dreifache erhöht werden.

„Uns war wichtig, die Kritik der Eltern und Schulen ernst zu nehmen. Vor allem regionale Caterer können nun durch neue Ausschreibungskriterien stärker berücksichtigt werden. Und insbesondere die Option, Essensangebote im Komponentensystem anzubieten, kommt den Wünschen von Schüler*innen entgegen."

Das neue Konzept beinhaltet eine starke soziale Komponente, berücksichtigt Nachhaltigkeit, Regionalität und Müllvermeidung und will das Thema gesunde Ernährung auch stärker im Unterricht etablieren.

Eva Vögtle bewertet das von der Verwaltung vorgelegte Konzept positiv, denn es wird noch mehr Schüler*innen zur Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen motivieren: „Das neue Konzept wird mehr Schüler*innen an den Mittagstisch in den Schulen holen, weil es für alle Beteiligten attraktiver wird. Ich erhoffe mir ein qualitativ verbessertes Angebot an Schulen zu fairen Preisen. Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich im Bereich der Regionalität der verarbeiteten Lebensmittel. Das neue Mittagessen mit den Auswahlmöglichkeiten für die Schüler*innen wird bei ihnen bestimmt gut angekommen. Das neue Konzept ist ein großer Schritt in Richtung gesundes Mittagessen und daher ganz nach unserem Geschmack!“

Im heutigen Schul- und Bildungsausschuss (Mittwoch, 25.05.2022, 16:00 Uhr) wird die Drucksache „Neues Mittagessenkonzept für Ganztagsschulen in der Landeshauptstadt Hannover“ Nr. 1385/2022 vorgestellt. Die DS ist hier verlinkt:

Das Konzept geht auf einen Antrag von September 2021 unter der DS 1513/2021 zurück.