Ratsfraktion Hannover: Das Team der Geschäftsstelle sucht Verstärkung

• Veröffentlicht am: 4. Oktober 2021 - 13:13

Update vom 13.10.2021: Die Bewerbungsfrist für beide Ausschreibungen wurde bis zum 24. Oktober 2021 verlängert.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkte eine Verwaltungskraft zur Unterstützung der Fraktionsarbeit.

Sie können Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren, verfügen über Buchhaltungskenntnisse und bewegen sich sicher im Umgang mit Microsoft Office? Sie managen sicher den digitalen und physischen Post-Ein- und Ausgang, können Protokolle und Terminlisten führen, Material bestellen, Rechnungen prüfen und erledigen Schrift- und Telefonverkehr sicher und engagiert? Sie möchten gerne an kommunalpolitischen Prozessen mitwirken und haben Freude am Umgang mit Menschen?

Im Büro der Grünen Ratsfraktion Hannover unterstützen wir die Arbeit der ehrenamtlichen Ratsmitglieder fachlich und organisatorisch. Gemeinsam finden wir Wege, um Grüne Politik in Hannover voranzubringen. Dies beinhaltet u.a. die Sitzungsvorbereitung, das Büromanagement, die Kommunikation per Mail und Telefon sowie die organisatorische Unterstützung der Grünen Ratsmitglieder. Dabei besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und mit den verschiedensten zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Bewerber*innen sollen Kenntnisse und Erfahrungen in den genannten Bereichen nachweisen, sich für Kommunalpolitik interessieren und sich mit Grüner Politik identifizieren. Wichtig ist uns auch die Fähigkeit, sich rasch in neue Themen einarbeiten zu können. Wir erwarten ausgeprägtes Teamdenken und eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Die Stelle ist schnellstmöglich zu besetzen und umfasst 30 Wochenarbeitsstunden. Sie wird entsprechend Entgeltgruppe 08 TVöD entlohnt und ist befristet bis zum 31.10.2026.

Für Fragen steht Katrin Studier unter der Nummer 0511-16843346 zur Verfügung.

Bewerbungen bitte bis 24.10.2021 als eine zusammengefasste PDF per eMail an katrin.studier.gruene@hannover-stadt.de.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover sucht zum 01. Januar 2022 eine*n Fraktionsreferent*in für die Fachbereiche Kinder & Jugend, Schule & Bildung, Sport und Gebäudemanagement sowie die stv. Geschäftsführung.

Themen wie Jugendhilfe, Rechtsanspruch Ganztag, Bäderkonzept und soziale Infrastruktur sind keine unbekannten Größen für Sie, Sie möchten gerne an der politischen Gestaltung dieser Themen in Hannover mitwirken und bringen dafür bereits erste Kenntnisse mit? Darüber hinaus möchten Sie als stellvertretende Geschäftsführung die organisatorische und strategische Ausrichtung der Fraktionsarbeit begleiten?

Im Büro der Grünen Ratsfraktion Hannover unterstützen wir die Arbeit der ehrenamtlichen Ratsmitglieder fachlich und organisatorisch. Gemeinsam finden wir Wege, um Grüne Politik in Hannover voranzubringen. Dies beinhaltet u.a. die Bewertung und Erstellung von Anträgen und Drucksachen sowie das Organisieren von Fachgesprächen. Dabei besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und mit den verschiedensten zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Bewerber*innen sollen Kenntnisse und Erfahrungen in den genannten Fachbereichen mitbringen, sich für Kommunalpolitik interessieren und sich mit Grüner Politik identifizieren. Wichtig ist uns auch die Fähigkeit, sich rasch in neue Themen einarbeiten zu können. Wir erwarten ausgeprägtes Teamdenken und eine hohe Eigenständigkeit und Flexibilität. Wir wünschen uns ein*e neu*e Kolleg*in, die*oder der* ergebnisorientiert diskutieren und zielstrebig Ideen entwickeln kann.

Die Stelle ist ab dem 01.01.2022 zu besetzen und umfasst 39 Wochenarbeitsstunden. Sie wird entsprechend dem TVöD (E10 bzw. E11) entlohnt und ist befristet bis zum 31.10.2026.

Für Fragen steht Katrin Studier unter der Nummer 0511-16843346 zur Verfügung.

Alternativ besteht für beide Ausschreibungen die Möglichkeit, Bewerbungen per Post an folgende Adresse zu richten:

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Landeshauptstadt Hannover

Fraktionsvorsitzende Dr. Elisabeth Clausen-Muradian & Dr. Daniel Gardemin