Ratsfraktion Hannover: Erfolgreiche Wahl zur Dezernentin – Anja Ritschel überzeugt

• Veröffentlicht am: 25. November 2021 - 16:17

wahl_anja_ritschel 20211125.jpg

Oberbürgermeister Belit Onay, Dezernentin Anja Ritschel und Ratsvorsitzende Uta Engelhardt (Foto: D. Kahlmann)

Erfolgreiche Wahl zur Dezernentin – Anja Ritschel überzeugt!

In der heutigen Ratssitzung wurde Anja Ritschel (Grüne) zur neuen Dezernentin für die Bereiche Umwelt und Wirtschaft gewählt. Sie tritt nun – nach kurzer Vakanz der Position - die Nachfolge von Sabine Tegtmeyer-Dette (Grüne) an, die diese Dezernate acht Jahre nachhaltig führte.

Elisabeth Clausen-Muradian und Daniel Gardemin, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat, bekräftigen: „Wir gratulieren Anja Ritschel ganz herzlich zur erfolgreichen Wahl und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Wir begrüßen es sehr, dass sie sich erneut zur Wahl gestellt hat und nun wieder eine Fachfrau das Dezernat für Umwelt und Wirtschaft führt. Ihre große Verwaltungserfahrung, ihre hohe Fachkompetenz, ihre Kenntnis der Stadt und ihre besonnene Arbeitsweise werden Hannovers Rathaus sehr bereichern.

Bedanken möchten wir uns zudem bei Lars Baumann, der das Amt in den letzten Monaten kommissarisch geführt hat. Lars Baumann hat maßgeblich dazu beigetragen, die Vakanz der Stelle zu füllen. Gleichwohl ist die effiziente und qualifizierte Besetzung der Dezernate für uns eine Grundvoraussetzung, um alle Aufgaben der jeweiligen Fachbereiche zielorientiert im Sinne der Stadtgesellschaft steuern zu können. Besonders die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und die anstehende Klimakrise müssen im Dezernat für Wirtschaft und Umwelt sorgfältig und vorausschauend in Angriff genommen werden, um Hannover zukunftsorientiert aufzustellen. Anja Ritschel bringt dafür die besten Voraussetzungen mit.“