Gast: Für künftige Wintereinbrüche soll eine verlässliche Schneeräumung der Radwege sichergestellt werden.

• Veröffentlicht am: 18. März 2021 - 11:59

GRÜNE Anfrage zum Winterdienst auf Radwegen in Hannover

Norbert Gast: „Für künftige Wintereinbrüche soll eine verlässliche Schneeräumung der Radwege sichergestellt werden.“

„Nach einem Jahrzehnt milder Winter gab es in diesem Jahr wieder einen Wintereinbruch mit Dauerfrost und starkem Schneefall. Dabei zeigte sich leider, dass unter diesen besonderen Witterungsbedingungen, trotz der zweifelsohne großen Anstrengungen der Mitarbeiter*innen des mit dem Winterdienst in der Landeshauptstadt Hannover beauftragten Zweckverbandes Abfallwirtschaft (aha), selbst die Radwege der obersten Priorität auch Tage nach dem Schneefall gar nicht oder nur teilweise geräumt waren“, erklärt Norbert Gast, Sprecher für Finanz- und Ordnungspolitik der Grünen Ratsfraktion. „Angesichts des gleichzeitigen Ausfalls der Stadtbahnen durch Frostschäden waren so viele Menschen ohne eigenes Auto in Hannover in ihrer Mobilität massiv eingeschränkt.“

„Da in Zukunft vermehrt mit extremeren Wetterereignissen zu rechnen ist, muss nach den Erfahrungen aus diesem Winter geklärt werden, wie bei künftigen Wintereinbrüchen eine verlässliche Schneeräumung zumindest der 250 km Radwege in der obersten Dringlichkeitsstufe des Winterdienstes sichergestellt werden kann. Nur so wird die Landeshauptstadt auch ihr Ziel eines Radverkehrsanteils von mindestens 25 Prozent bis 2025 erreichen“, betont Gast.

Die Grüne Ratsfraktion reicht daher für die Ratssitzung folgende Anfrage an die Stadtverwaltung ein:

1. Warum konnten die Radwege der obersten Priorität (Stufe D1), die mit Haushaltsbegleitantrag zum Haushaltsplan 2014 auf 250 km ausgeweitet und in Zusammenarbeit mit dem ADFC ausgewählt wurden, nicht vor dem 13.02. von aha geräumt werden? Hat der sog. „Hannover-Standard“ der Radwege die Schneeräumung erschwert?
  2. Wurde von aha bei der Schneeräumung auf Radwegen die Solesprühung (s. DS Nr. 0582/2016) eingesetzt und in welcher Weise hat aha von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, bis zu 100 Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung für den Winterdienst anzufordern (s. DS Nr. 1167/2010)?
  3. Wie will die Stadtverwaltung sicherstellen, dass bei künftigen Wintereinbrüchen eine verlässliche Schneeräumung zumindest der 250 km Radwege der obersten Priorität (Stufe D1) erfolgt?

In der heutigen Ratsversammlung (Donnerstag, 18.03.2021) steht die Anfrage der Fraktion Bündnis 90/die Grünen zum Winterdienst auf Radwegen in Hannover (Drucks. Nr. 0501/2021) als Top 3.5. auf der Tagesordnung.