GRÜNE begrüßen das Innenstadtkonzept Hannover City 2020 +

• Veröffentlicht am: 15. Dezember 2010 - 11:53

Dette: "Mit dem Konzept City 2020+ haben wir eine ausgezeichnete Planungsgrundlage für die Entwicklung der Innenstadt in den nächsten 10 bis 15 Jahren!"

"Wir freuen uns, dass mit der Vorlage des Innenstadtkonzept Hannover City 2020 + in der heutigen (Mittwoch) gemeinsamen Sondersitzung von Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsausschuss, der einmalige und inzwischen auch bundesweit beachtete Stadtentwicklungsdialog City 2020 erfolgreich abgeschlossen werden kann", erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Die im Innenstadtkonzept vorgeschlagenen Maßnahmen zeigen Möglichkeiten auf, wie mit den vier Interventionsorten Klagesmarkt, Marstall/Steintor, Köbelinger Markt und Hohes Ufer/Leibnizufer zentrale Bereiche der Innenstadt räumlich und funktional zu Gunsten aller Altersgruppen weiterentwickelt werden können, umso die Aufenthaltsqualität sowie die Nutzungsvielfalt nicht zu letzt durch den Rückbau von überdimensionierten Verkehrsflächen zu erhöhen", stellt der grüne Baupolitiker zufrieden fest.

"Mit dem auf Initiative der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen und der SPD-Fraktion 2006 vom Rat der Landeshauptstadt Hannover beschlossenen Ideenwettbewerb zur Zukunft der hannoverschen Innenstadt wurde ein einzigartiger Stadtentwicklungsdialog mit insgesamt 10 öffentlichen Veranstaltungen mit durchschnittlich 700 TeilnehmerInnen und ein internationaler städtebaulich-landschaftplanerischer Wettbewerb eingeleitet, der zurecht vom Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) 2009 als Pilotprojekt in das Programm "Nationale Stadtentwicklungspolitik" aufgenommen wurde. Dies wurde trotz geringer Mittel vor allem durch das große Engagement der drei ehrenamtlichen Mentoren Hans Werner Dannowski, Jürgen Eppinger und Prof. Rolf Wernstedt und der Stadtverwaltung möglich, denen ich an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchte. Außerdem möchte ich ausdrücklich die Medien, insbesondere H1 und die Tageszeitungen, für ihre ausführliche Berichterstattung zu Hannover City 2020 loben", so Dette.

Dette: "Nun bin ich gespannt auf das Konzept zur schrittweisen Umsetzung von City 2020+ ab 2011, das von der Stadtverwaltung derzeit erarbeitet wird."

Heute (Mittwoch, 15.12.2010) wird in einer gemeinsamen Sondersitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses, des Ausschusses für Umweltschutz und Grünflächen und des Ausschusses für Arbeitsmarkt,- Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten das Innenstadtkonzept Hannover City 2020+ behandelt, dass als Orientierungsrahmen für die Innenstadtentwicklung der nächsten 10 - 15 Jahre dienen soll, auf dessen der Grundlage von der Stadtverwaltung die räumlichen Planungen in der Innenstadt weiterzuverfolgen und ggf. entsprechende Bauleitplanverfahren einzuleiten sind.