Grüne erfreut über Kooperation bei Modellprojekt Citylogistik mit Elektromobilität

  • Veröffentlicht am: 5. April 2011 - 14:52

Dette und Putzke: "Ein guter Schritt in die richtige Richtung!"

"Wir sind erfreut über die heute abgeschlossene Kooperationsvereinbarung, um das von uns initiierte und rot-grün beantragte Modellprojekt City-Logistik mit Elektrofahrzeugen umzusetzen!", sagt Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Selbstverständlich werden die 7 Modellfahrzeuge von den Stadtwerken, der Stadtverwaltung, der Deutschen Messe und der GBH mit Ökostrom der Stadtwerke Hannover ´betankt´", so Dette. "Gerade im städtischen Verkehr sind Elektromotoren vorteilhaft, da sie bei der Fahrt keine Schadstoffe und kaum Lärm emittieren sowie im Vergleich zu Verbrennungsmotoren besonders energieeffizient sind", so Dette.

 

"Ich freue mich, dass wir für das Modellprojekt unsere lokalen und regionalen Kompetenzen bündeln!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Dies gilt es, weiter auszubauen, federführend über hannoverimpuls! Wenn sich Elektrofahrzeuge als Alternative zu den un-effizienten Verbrennungsmotoren durchsetzen, wovon ich ausgehe, versprechen wir uns zukünftig auch einen Schub entsprechender Arbeitsplätze im Raum Hannover!", so Putzke.

 

"Schön wäre, wenn wir bei einer nächsten Vergabe von Modellregionen für Elektromobilität dabei sind und von Fördergeldern profitieren könnten!", so Putzke.

 

 

Hintergrund:

 

Am heutigen 05. April 2011 wurde zur Umsetzung des Modellversuchs eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit VWN abgeschlossen. Stadtwerke, Stadtverwaltung, Deutsche Messe und GBH werden ab Juli-Oktober 2011 bis Ende 2013 insgesamt 7 Elektro-Caddys für ihre Liefer- und Servicezwecke erproben.

 

Der rot-grüne Antrag ´Förderung der Elektromobilität durch einen Modellversuch mit dem Schwerpunkt Citylogistik´ war im November 2010 von den Ratsgremien einstimmig beschlossen worden.

 

Themen: