GRÜNE erfreut über Vorstellung des lange erwarteten Konzeptes zur Verbesserung der Kinder-Verkehrssicherheit

• Veröffentlicht am: 2. Dezember 2009 - 13:35

Dette: "Wir sind gespannt auf die konkreten Handlungsvorschläge der Verwaltung zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Kindern in Hannover!"

"Wir freuen uns, dass die Untersuchung der Ursachen für die auffällig hohen Unfallzahlen mit Beteiligung von Kindern in Hannover, auf die der "Kinderunfallatlas" der Bundesanstalt für Straßenwesen und das Gutachten zur Familienpolitik der Prognos AG Basel hingewiesen hatten, abgeschlossen ist und die Bauverwaltung nun endlich ein Handlungskonzept zur Verbesserung der Kinder-Verkehrssicherheit vorlegt", betont Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

"Die Grüne Ratsfraktion hatte sich bereits in der Vergangenheit immer wieder für die Verbesserung der Verkehrssicherheit von Kindern in Hannover eingesetzt", erklärt Dette. "Bereits 2007 hatten wir in Reaktion auf die beiden tödlichen Verkehrsunfälle von Kindern die Verwaltung aufgefordert, ein Programm zur Verkehrssicherheit vorzulegen, indem alle Kreuzungen die an Schulwegen von Schulkindern liegen überprüft, die Maßnahmen für die Sicherheit auf Schulwegen verstärkt, die Straßenquerungen durch die Verbreiterung von Verkehrsinseln verbessert und eine Temporeduzierung von 50 auf 30 km/h auch auf Hauptverkehrsstraßen in der Nähe von Schulen, Kitas u.a. geprüft werden soll. Außerdem haben wir zusammen mit der SPD im Haushalt der vergangenen Jahre und auch wieder für 2010 Gelder für Maßnahmen zur Schulwegsicherung und für andere Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit von Kindern im Verkehr eingesetzt bzw. reserviert. Ferner wird auf unsere Initiative hin von der Verwaltung ein Geschwindigkeitsmesswagen beschafft, der ab dem nächsten Jahr vor allem an Unfallschwerpunkten und sensiblen Stellen wie Schulwegen und vor Schulen und Kitas zum Einsatz kommen soll. Um die Sicherheit von FußgängerInnen und insbesondere von Kindern auch in der Innenstadt weiter zu verbessern, haben wir zudem die Verwaltung beauftragt, zukünftig das Tempo auf den Straßen innerhalb des City-Rings auf 30 km/h zu reduzieren. Und wir haben anregt, das die Stadt eine Fahrrad-Schülerbegleitung initiiert, bei dem SchülerInnen beim Wechsel auf weiterführende Schulen lernen, wie sie sicher mit dem Rad zur Schule kommen."

Heute (Mittwoch, 02.12.09) hat der Stadtbaurat Uwe Bodemann ein Handlungskonzept der Bauverwaltung zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Kindern in Hannover vorgestellt.