GRÜNE freuen sich über die Eröffnung der zweiten Fahrradstation am Hauptbahnhof

  • Veröffentlicht am: 26. Januar 2011 - 11:46

Dette: "Mit der heutigen Eröffnung der zweiten Fahrradstation wird eine langjährige Forderung der Grünen erfüllt!"

"Der Bedarf für weitere Fahrradabstellmöglichkeiten am Hauptbahnhof ist offensichtlich, sowohl an den Fahrradbügeln auf dem Ernst-August-Platz wie auch in der Fahrradstation im Fernroder Tunnel gibt es kaum freie Plätze", erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Mit der heutigen (26.01.11) Eröffnung der Fahrradstation in der Rundestraße werden nun endlich die Fahrradabstellmöglichkeiten in Bahnhofsnähe erweitert, wie dies schon lange von den Grünen gefordert wird", freut sich Dette. "Die 426 zusätzlichen wettergeschützten Fahrradabstellplätze am Hauptbahnhof werden auch dringend benötigt, um mehr Menschen für Bike & Ride zu gewinnen und damit dazu beizutragen, den Radverkehrsanteil am Verkehrsaufkommen in Hannover von derzeit 13 % auf 25 % zu steigern, wie wir uns das mit dem auf Initiative von Rot-Grün verabschiedeten Leitbild Radverkehr zum Ziel gesetzt haben", so der grüne Verkehrspolitiker.

Dette: "Besonders freut uns, dass die neue Fahrradstation wie bereits die Station im Fernroder Tunnel durch den Suchthilfeträger STEP gGmbH betrieben wird. Die neue Fahrradstation schafft so zehn weitere wichtige Arbeitsplätze für ehemals drogenabhängige Menschen."

Hintergrund:

Heute (Mittwoch, 26.01.11) eröffnet in der Rundestraße die zweite Fahrradstation im Umfeld des Hauptbahnhofs. Der Bau einer zweiten Fahrradstation am Hauptbahnhof war von Grünen und SPD im Rat bereits 2008 mit einem Antrag (Drucksache Nr. 2402/2008) eingefordert worden. Darüber hinaus hatte Rot-Grün schon zum Haushalt 2008 und erneut zum Haushalt 2009 85.000 € Planungsmittel für eine zweite Fahrradstation eingestellt.

Die neue Fahrradstation ist montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr sowie am Wochenende von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Die Abstellgebühr beträgt einen Euro pro Tag. Günstiger wird es mit der Zehnerkarte für sieben Euro. Die Monatskarte ist für zehn Euro, die Halbjahreskarte für 39 Euro und die Jahreskarte für 76 Euro erhältlich. Alle Vorzüge der bisherigen Radstation wie der Reparaturservice, die Fahrradwaschanlage oder der Fahrradverleih können auch von den Kunden der neuen Einrichtung genutzt werden.

Themen: