GRÜNE freuen sich über Start des hannoverschen Pedelec-Verleihsystems

• Veröffentlicht am: 1. September 2015 - 13:07

Dette: „Das Verleihsystem ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Radverkehrs und der Elektromobilität in Hannover!“

„Mit der Übergabe von insgesamt 60 Pedelecs, darunter 20 Lasten-Pedelecs, an die drei Verleiher Fahrradstationen/STEP gGmbH, VCD und union boden GmbH sowie an die MHH startet ein zukunftsweisendes Verleihsystem, das zur weiteren Stärkung umweltfreundlicher Mobilitätsformen in Hannover beiträgt“, freut sich Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

„Pedelecs sind grundsätzlich eine schnelle und bequeme Alternative zum PKW und speziell die Lasten-Pedelecs sind eine schnelle, flexible, günstige, platzsparende und leistungsfähige Alternative zu den heutigen Lieferfahrzeugen und können damit ein wesentlicher Beitrag für eine künftige innovative und umweltschonende City-Logistik sein“, erklärt Michael Dette.

Heute (01.09.15) geht ein Pedelec-Verleihsystem in Hannover in Betrieb, das von sieben Institutionen unter der Führung der Landeshauptstadt Hannover im Rahmen des "Schaufensters Elektromobilität" der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg entwickelt wurde.