Grüne im Rat unterstützen die bundesweite Kampagne "Save me"!

  • Veröffentlicht am: 13. August 2009 - 14:19

Lange: "Hannover sagt ja!" - Das humanitäre Signal aus Hannover zur regelmäßigen Aufnahme von Flüchtlingen aus Erstzufluchtländern wird lauter!"

"Mit dem Rot-Grünen Antrag Unterstützung der bundesweiten Kampagne "Save me" möchten wir die Bundesregierung auffordern, ein kontinuierliches Programm zur Aufnahme von Flüchtlingen (Resettlement) einzurichten", sagt Ingrid Lange, migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

 

"Der Beschluss entspricht unserer grünen Position zur Flüchtlingspolitik. Sie unterstützt die internationale Solidarität, die gerade in den Kommunen an Stärke gewinnen kann", so Lange.

 

"Die humanitäre Flüchtlingshilfe soll in Hannover in Zeiten der finanziellen Krise nicht ihre Priorität verlieren. Die Landeshauptstadt ist eine weltoffene Stadt, die immer für Toleranz und gegen Gewalt steht", so die Grüne Politikerin.

 

 

 

 

Hintergrund:

 

Der rot-grüne Antrag "Unterstützung der bundesweiten Kampagne "Save me" - Hannover sagt ja!" steht am 13.08.09 auf der Tagesordnung des Migrationsausschusses und am 17.08.09 auf der Tagesordnung des Sozialausschusses.

 

Die bundesweite Kampagne "Save me" setzt sich für die Aufnahme von Flüchtlingen aus schwierigen Verhältnissen in den Erstaufnahmestaaten ein.

 

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ingrid Lange

Themen: