Grüne: Velo City Night wird ein Kracher

  • Veröffentlicht am: 3. Mai 2012 - 9:41

Bindert: „Ich rechne mit super Beteiligung!“

„Ich freue mich, dass unsere Initiative für das Fahrradevent Velo City Night umgesetzt wird!“, sagt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. „Wir hatten die SPD beim Haushalt 2012 zu einem entsprechenden Antrag überzeugt, der im Februar vom Rat beschlossen worden war!“, so Bindert.

„Fahrradfahren ist in Hannover zwar ohnehin beliebt, doch besonders spannend wird es sein, über die für den motorisierten Verkehr gesperrten Hauptverkehrsstraßen zu fahren“.

Die Grünen gehen davon aus, dass über eine solche Veranstaltungsreihe, die bundesweit einmalig ist, Leute motiviert werden, im Alltag häufiger auf das Rad umzusteigen.

Bei der ersten Velo-Rundfahrt dieser Art im Juni 2011 im Rahmen des Velo Challange 2011 hatten sich – trotz schlechten Wetters mit strömendem Regen - ca. 200 Leute an der Rundfahrt beteiligt.

Hintergrund:

Am Freitag 04. Mai startet die neue Veranstaltungsreihe „Velo City Night“, organisiert über die Agentur Soulstyle GmbH mit Detlev Rehbock, der auch die populäre Veranstaltungsreihe „Skate by Night“ oder die „Velo Challange“ organisiert.

Treffpunkt ist am Klagesmarkt. Das Rahmenprogramm beginnt um 18.00 Uhr. Die Tour startet um 20 Uhr und geht bei gemäßigtem Tempo innerhalb von 2 Stunden über 20 km bis ca. 22 Uhr. Die Auftaktroute führt u. a. über Vahrenwalder Straße, Sahlkamp, Podbielskistraße und die Raschplatz-Hochstraße.

Weitere Termine: Freitags 01. Juni, 13. Juli, 10. August (jeweils ab Klagesmarkt) sowie Samstag 16. Juni ab Maschsee-Nordufer im Zusammenhang mit dem Velo Challenge 2012.

Themen: