Grünen Ratsfraktion: Wir möchten Sabine Tegtmeyer-Dettes bisherige Arbeit würdigen und unser Bedauern ausdrücken

• Veröffentlicht am: 12. März 2021 - 13:12

grune_han_elisabeth_clausen-muradian_brauers-11022-bearbeitet.jpg

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian
Elisabeth Clausen-Muradian, Foto: Sven Brauers

gruene_daniel_gardemin-brauers-RGB.jpg

Daniel Gardemin
Daniel Gardemin, Foto: Sven Brauers, © Grüne Hannover

„Wir möchten Sabine Tegtmeyer-Dettes bisherige Arbeit würdigen und unser Bedauern ausdrücken.“

Elisabeth Clausen-Muradian und Daniel Gardemin, Fraktionsvorsitzende der Grünen Ratsfraktion: „Sabine Tegtmeyer-Dettes Arbeit zeigt, in welch gelingender Weise sich Umwelt- und Wirtschaftsbelange zusammenführen lassen und dafür hat sie bis heute sichtbare Zeichen in der Stadt gesetzt – sei es der erste Platz für Hannover beim Wettbewerb zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis, der Hannoccino-Becher, die positive Entwicklung von ökoprofit oder das Freiraumentwicklungskonzept "Stadtgrün 2030". Wir bedauern ihre Entscheidung nicht erneut zu kandidieren daher sehr.“

„Es wird für die ihr nachfolgende Person eine Herausforderung werden, in ihre Fußstapfen zu treten. Mithilfe ihrer Arbeit sind Umweltfragen in den Wirtschaftsfoyers salonfähig und Wirtschaftsfragen in den Umweltinitiativen anschlussfähig geworden. Die Person, die nun die Position der Oberbürgermeister-Stellvertretung übernehmen soll, muss sich an der Professionalität und an dem Geschick von Sabine Tegtmeyer-Dette messen lassen. Der Arbeit von Sabine Tegtmeyer-Dette zollen wir großen Respekt und Dank.“

Wie die Stadt heute veröffentlicht hat, wird die Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen.