Arbeitsgemeinschaften

In unseren Arbeitsgemeinschaften besprechen wir aktuelle Themen, grün-initiierte Programme und politische Strategien mit interessierten Expert*innen und Einwohner*innen. Die Arbeitsgemeinschaften der Ratsfraktion orientieren sich an den Ausschüssen des Rates der Landeshauptstadt Hannover. Die Tagesordnungen der kommenden Ausschüsse sind deshalb auch immer ein Thema.

Zur Mitarbeit in einer AG kontaktiert bitte die/den entsprechende/n Mitarbeiter*in aus dem Team der Geschäftsstelle.

AG Bauen und Verkehr

In dieser AG berät die Ratsfraktion mit Fachleuten und Interessierten bau- und verkehrspolitische Themen. Sprecherin für Baupolitik ist Ute Dommel, Sprecherin für Verkehrspolitik ist Julia Stock, Referent der Geschäftsstelle ist Dietmar Beck.

AG Finanzen

Finanzpolitische Hochzeiten sind die jährlichen Haushaltsplanberatungen. Steuerfragen gehören auch in dieses Themenspektrum. Finanzpolitischer Sprecher ist Norbert Gast, Referent der Geschäftsstelle Frank Schmitz.

AG Frauen und Gleichstellung

In dieser AG behandelt die Ratsfraktion Grüne + Volt + Piraten weitreichende gleichstellungspolitische Themen. Sprecher*in für Gleichstellungs- und Queerpolitik ist Juli Klippert, Referentin der Geschäftsstelle ist Laura Haverkamp.

AG Kinder und Jugend

Hier beraten wir Themen rund um Kinder- und Jugendpolitik. Punktuell treffen wir uns gemeinsam mit der AG Schule und Bildung, um übergreifende Themen zu diskutieren, beispielsweise die Nachmittagsbetreuungsangeboten für Grundschulkinder. Unsere Sprecherin für Jugendpolitik ist Iyabo Kaczmarek, als Referentin betreut Laura Haverkamp die AG-Sitzungen.

AG Kultur

Freie Theater, die Galerieszene, neue Musikformate, Soziokultur, Angebote der Kulturellen Bildung und viele weitere Themen stehen auf der Tagesordnung. In der Kultur-AG findet der Austausch dazu statt. Kulturpolitischer Sprecher ist Liam Harrold, Referentin der Ratsfraktion Denise Kahlmann.

AG Migration und Internationales

In dieser AG beraten wir alle migrationspolitischen und internationalen Belange kommunaler Ratspolitik. Migrationspolitische und Internationale Sprecherinnen sind Christine Jochem und Joana Zahl (Volt), betreuende Referentin ist Shalini Welch.

AG Schule und Bildung

Schulentwicklung, Einzugsgebiete, Sanierungen, Inklusion oder Digitalisierung sind die Themen, die in dieser AG vorrangig besprochen werden. Schulpolitische Sprecherin ist Eva Vögtle, betreuende Referentin ist Laura Haverkamp.

AG Soziales

In der AG Soziales werden alle kommunalen sozialen Themen behandelt, zum Beispiel Sucht-, Senior*innen-, Beschäftigungsförderung- und Inklusionsbelange. Sozialpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion Hannover ist Michael Rinker, Referentin der Geschäftsstelle ist Shalini Welch.

Hinweis: Gesundheit (Krankenhäuser) und JobCenter-Belange werden auf Regionsebene behandelt.

AG Sport

Sportentwicklungsplan oder Bädersanierung, Rudern auf dem Maschsee oder Biken auf der Eilenriede-Dirtline - in der Sport-AG diskutieren wir Themen rund um Vereins- und Individualsport. Sportpolitischer Sprecher ist Markus Metell, Referentin der Ratsfraktion ist Laura Haverkamp.

AG Umwelt

Grünflächen? Umweltschutz? Klimaschutz? Energiewende? Alle umweltrelevanten Themen finden hier statt. Sprecherin für Umweltpolitik und alle Klimafragen ist Anna-Tabea Kraeft, Sprecher für Energiepolitik ist Jens Allerheiligen. Dietmar Beck betreut die AG als Referent der Geschäftsstelle.

AG Wirtschaft

In dieser AG werden Themen von lokaler Ökonomie über das Hannoversche Marktwesen bis zur Beteiligung an hannoverimpuls beraten. Wirtschaftspolitischer Sprecher ist Christopher Steiner, René Rosenzweig betreut die Bereiche der Städtischen Häfen und des HCC. Referent der Geschäftsstelle für die AG ist Dietmar Beck.

Bezirksrätetreffen

Zirka viermal im Jahr laden wir alle Bezirksräte ein, um mit ihnen gundsätzliche oder besondere Themen zu erörtern.