GRÜNE: Auszeichnung für ECE ist das Ergebnis der Überzeugungsarbeit von Rot-Grün

• Veröffentlicht am: 23. November 2009 - 11:57

Dette: "Es hat sich gelohnt, dass die Rot-Grüne Ratskoalition beim Bau der Ernst-August-Galerie auf hohen ökologischen Standards bestanden hat!"

"Die Auszeichnung für die Ernst-August-Galerie als bestes nachhaltiges Shopping Center in Europa belegt eindrucksvoll, dass wir mit dem Bestehen auf hohen ökologischen Standards wie Photovoltaikanlage, natürliche Be- und Entlüftung und energieeffiziente Beleuchtung für den Bau richtig gelegen haben", freut sich Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Das ist nun schon der zweite Preis für Nachhaltigkeit, den das ECE für das hannoversche Einkaufszentrum bekommt. Ohne die Vorgaben von Rot-Grün könnte die ECE die Ernst-August-Galerie heute nicht als ökologisches Vorzeige-Shopping-Center darstellen", so Dette zufrieden.

Auf Europas größter Einzelhandelsmesse MAPIC in Cannes (Frankreich) ist die Ernst-August-Galerie Hannover als bestes nachhaltiges Shopping Center des Jahres ausgezeichnet worden. Zuvor hat die Ernst-August-Galerie bereits ein Nachhaltigkeitszertifikat in Gold von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover hat am 17. März 2005 auf Initiative der Rot-Grünen Ratskoalition einen Städtebaulichen Vertrag für die Ernst-August-Galerie mit Maßnahmen zur Reduzierung des Energiebedarfs und der damit verbundenen CO2-Emmissionen beschlossen.