Grüne für kostenloses Parken bei UB für Elektrofahrzeuge

• Veröffentlicht am: 9. September 2009 - 13:54

Bin mal ´tanken´ bei Union Boden

[
] Putzke: "Und bitte Ladestationen mit regenerativem Strom!"

"Parkhäuser müssen sich auf zukünftige Trends einstellen. Ich habe daher Union Boden um Prüfung gebeten, Elektrofahrzeuge kostenlos parken zu lassen und die Parkhäuser mit Ladestationen für E-Fahrzeuge auszustatten!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat der Union Boden.

"Aus meiner Sicht wären solche Maßnahmen ein werbewirksamer Beitrag für modern ausgerichtete Parkhäuser", so Putzke. "Natürlich können wir uns Elektrofahrzeuge nur mit Strom aus regenerativer Quelle vorstellen, aus Umweltsicht sind sie damit unschlagbar - das Radfahren ausgenommen", so Putzke.

"Insbesondere für den städtischen Verkehr sprechen einige Argumente für Elektrofahrzeuge mit regenerativer Energie, emittieren sie doch bei der Fahrt keine Schadstoffe, kaum Lärm und die CO2-Rate bei der Stromproduktion ist minimal!", sagt Maaret Westphely, für die Grünen im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss sowie Bundestagskandidatin. "Also ein Segen in Zeiten von Feinstaub, Stickoxiden, CO2 und Straßenlärm! Außerdem sind sie wesentlich energieeffizienter aufgrund ihres sehr hohen Wirkungsgrades, schließlich können wir unsere Ressourcen nicht weiter verschwenden", so Westphely.

Mit dem Nationalen Entwicklungsplan der Noch-Bundesregierung von August 09 werden bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland angestrebt, die Bundesgrünen sehen bis 2020 mindestens zwei Millionen Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen.

Elektrofahrzeuge haben mit über 90 % einen wesentlich höheren Wirkungsgrad gegenüber Verbrennungsmotoren (15-35 %). Laut der Agentur für Erneuerbare Energien in Berlin reicht daher schon ein Bruchteil der wachsenden, regenerativ erzeugten Strommenge, um 10 Millionen Elektrofahrzeuge zu 100 % erneuerbar zu betreiben (14 % des gegenwärtig erzeugten Erneuerbare-Energien-Stroms).

Bei Strom aus erneuerbaren Energien sind Elektrofahrzeuge gegenüber Benzin- und Dieselantrieben besonders umweltfreundlich. Die CO2-Bilanz (Fahrbetrieb und Vorkette mit Energieproduktion) fällt mit 5 g pro km deutlich klimafreundlicher aus, bei Diesel- und Benzinmotoren liegt sie bei über 130 g pro km (Elektrofahrzeuge mit Strom aus Steinkohle sind mit über 160 g pro km in der CO2-Bilanz sogar deutlich schlechter als Diesel- und Benzinmotoren).