Grüne: Mit und ohne Migrationshintergrund, wir alle sind Bürgerinnen und Bürger von Hannover

  • Veröffentlicht am: 4. März 2010 - 16:01

Lange: "In einer Zuwanderungsgesellschaft gibt es keine Ausländer!"

"Die Ergebnisse der Befragung über die Zufriedenheit der Hannoveranerinnen und Hannoveraner mit Ihrer Stadt geben viel Stoff für die Strategieüberlegungen ", sagt Ingrid Lange, migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

 

"Mit dem Lokalen Integrationsplan haben wir deutlich gemacht, dass die Integration alle Bevölkerungsteile betrifft und von der Mehrheitsgesellschaft und den Menschen mit Migrationshintergrund mitgetragen werden muss", Lange weiter.

 

"Ich bin nach wie vor überzeugt, dass trotz angespannter wirtschaftlicher Lage keine Stereotypen und Abgrenzungsgedanken sich in Hannover breit machen und dass das Denkmuster "Die Ausländer" und "Wir Deutschen" aus unserem Sprachgebrauch verschwindet ", so Lange.

 

Hintergrund:

 

Antworten der Befragten in "Repräsentativerhebung 2008

Sonderauswertung - Ergebnisse in Differenzierung nach Soziodemographie und Stadtteilen"

Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung

 

Ratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen

Ingrid Lange

Themen: