GRÜNE sorgen sich um Mehlschwalbenpopulation am HCC

• Veröffentlicht am: 2. September 2009 - 13:31

Dette: "Die Bedürfnisse der ansässigen Mehlschwalben müssen im Bebauungsplan für das neue HCC-Parkhaus berücksichtigt werden!"

"Der einstimmig beschlossene Antrag von Rot-Grün im Bezirksrat Mitte zum Schutz der Mehlschwalbenpopulation beim Bau eines Parkhauses auf dem HCC-Parkplatz hat unsere volle Unterstützung", betont Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Darüber hinaus wünschen wir uns, dass im Zuge der Baumaßnahmen am Hannover-Congress-Centrum und an der Mars-la-Tour-Straße die Qualität der dortigen derzeit unbefestigten Stadtbahnhaltestelle verbessert wird", sagt Dette. "Es kann doch wohl nicht sein, dass ausgerechnet am HCC die StadtbahnnutzerInnen bei Regen im Schlamm stehen müssen!"

Heute (Mittwoch, 02.09.09) wird im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss die Drucksache zum Bebauungsplan für den Bau eines Parkhauses mit ca. 300 Parkplätzen auf dem Parkplatz am Hannover-Congress-Centrum behandelt. Der Stadtbezirksrat Mitte hatte dazu in seiner Sitzung am 15. Juni 2009 einstimmig einen Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen und SPD beschlossen, in dem gefordert wird, dass bei Planung, Bau und Betrieb des Parkdecks auf dem HCC-Parkplatz die dortige Mehlschwalbenpopulation mit ihren Bedürfnissen nach Materialien zum Nestbau (wie derzeit vorfindbar) zu berücksichtigen ist. Notfalls müssten die Baumaßnahmen daraufhin überprüft und abgestimmt werden.