Grüne: Wissenschafts- und Technologiepark bereichert Standort Hannover

• Veröffentlicht am: 22. Oktober 2012 - 12:33

Westphely und Langensiepen: „Technologiezentrum gutes Startsignal für Vermarktung!“

„Mit dem Wissenschafts- und Technologiepark verfügen wir am Standort Hannover über ein sehr attraktiv gestaltetes Flächenpotenzial für die Ansiedlung innovativer Unternehmen!“, sagt Maaret Westphely, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

„Rund 13 ha Platz für zukünftige Forschungs-, Entwicklungs- und Technologie-Einrichtungen mit entsprechenden Arbeitsplätzen sind eine tolle Sache. Die Vermarktung ist wegen des attraktiven Umfeldes mit den renommierten Unternehmen und Forschungsreinrichtungen in der Nachbarschaft und dem 10 ha großen Landschaftspark entlang des renaturierten Rossbruchgrabens erfolgversprechend“, so Westphely. Für viele Unternehmen sind solche Aspekte für eine Ansiedlungsentscheidung sehr wichtig.

„Ein super Startsignal für die weitere Vermarktung ist das Technologiezentrum von hannoverimpuls, für das wir heute Richtfest feiern!“, sagt Katrin Langensiepen, Direktkandidatin Bündnis 90/Die Grünen zur Landtagswahl im Wahlkreis Linden, zu dem auch Marienwerder gehört. Bis Mai 2013 wird hier ein rund 3.800 qm großes Gebäude für Gründungsunternehmen errichtet.

Am Montag, den 22. Oktober 2012, wird der „Wissenschafts- und Technologiepark Hannover“ (WTH) eröffnet und für das „Technologie Zentrum im Wissenschaftspark“ Richtfest gefeiert.

Für den Wissenschafts- und Technologiepark hatten die Ratsgremien im März 2009 die Verwaltungsvorlage für die entsprechenden Planungen und Finanzierungen einstimmig beschlossen.

Der Übertragung eines Erbbaurechts zugunsten hannoverimpuls für die Errichtung des Technologiezentrums hatten die Ratsgremien im Juni 2011 einstimmig zugestimmt.

Für die Gestaltung der öffentlichen Flächen im Technologiepark einschließlich eines zentralen Campusbereiches hat es im Jahr 2007 einen Planungsworkshop gegeben, der durch das Wirtschafts- und Umweltdezernat veranstaltet worden war. Der öffentliche Landschaftspark wird auch für die Naherholung und den Naturschutz Hannovers bedeutsam sein.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Maaret Westphely