Grüne Zwischenbilanz zur Halbzeit der Ratsperiode 2006 - 2011 - Bislang umgesetzte und Ausblick auf zukünftige Handlungsschwerpunkte

• Veröffentlicht am: 8. Mai 2009 - 15:00

Grüne ziehen positive Zwischenbilanz zur Halbzeit der laufenden Ratsperiode

[
] Gewichtige Projekte mit Grüner Handschrift sind umgesetzt oder auf dem Weg!

"Wir haben in der laufenden Ratsperiode schon viel bewegt - Grüne Ratspolitik sorgt nachhaltig für sozial-ökologischen Kurs!", umreißt der Fraktionsvorstand der Ratsfraktion Bündnis 90 /Die Grünen den Zwischenstand der politischen Arbeit der Grünen Ratsfraktion in der Mitte der Ratsperiode.

Es sind bereits viele und wichtige Schwerpunkte aus dem Rot-Grünen Arbeitsprogramm für die Wahlperiode 2006-2011 umgesetzt oder auf den Weg gebracht worden (siehe Anhang 1). Hierzu gehören unter anderem der Lokale Integrationsplan, der Hannover-Aktiv-Pass, das Klimaschutzaktionsprogramm 2008-2020, der Diskussions- und Planungsprozess City 2020, der Ausbau der Kinderbetreuung U3, der Luftreinhalteaktionsplan mit u. a. der Umweltzone - alles gewichtige Projekte mit Grüner Handschrift!

Aufgrund des laufenden Haushaltskonsolidierungsprozesses und der bis September 2008 guten Situation der Kommunalfinanzen konnten alte Schulden abgebaut und zusätzlich Haus-halt für Haushalt Mittel zur Umsetzung Rot-Grüner Projekte bereitgestellt werden.

Extern herangetragene Projekte wie Boehringer und Schloss Herrenhausen wurden kritisch begleitet und im Rahmen des kommunalen Einflusses Rot-Grünen Vorgaben unterzogen.

In einer Gesamtbetrachtung ist festzustellen, dass Rot-Grün vieles umgesetzt hat, was allerdings in der Öffentlichkeit nicht unbedingt in Gänze wahrgenommen wird. Besonders deutlich ist dies bei der Schulsanierung, wo die noch bestehenden Mängel stärker als die Erfolge aus dem laufenden Sanierungsprozess wahrgenommen werden. Auch daher soll mit dieser Zwischenbilanz eine solche Gesamtbetrachtung zum Umsetzungsstand des rot-grünen Arbeitsprogramms ermöglicht werden.

In einer Fraktionsklausur im April 2009 haben wir unsere Handlungsschwerpunkte für die zweite Hälfte der Wahlperiode herausgearbeitet (siehe Anhang 2). Als so genannte ´big points´ wurden dabei folgende Ziele und Projekte herausgearbeitet:

Im Bereich Stadtentwicklung / Verkehr wollen wir den Prozess Hannover City 2020 inhaltlich begleiten, insbesondere mit den Workshops in diesem Jahr, einem internationalen Planungswettbewerb im nächsten Jahr und den schrittweisen Umsetzungen ab 2011. Im Bereich Umwelt ist die Erarbeitung der Verkehrsentwicklungsplanung mit Anforderungen zum Klimaschutz und zur Lärmminderung inhaltlich zu begleiten. Im Bereich Schule streben wir als neues Projekt eine kommunale Bildungsplanung an, mit der die Bildung an Schulen, Kitas und sonstigen Einrichtungen in Hannover besser gesteuert und vernetzt wird. Hierzu sollen ´Partnerschaften´ gebildet werden. Im Bereich Kinder & Jugend geht es uns vorrangig um die Stärkung der Eltern und Elternbildung und dabei insbesondere um die Situation allein Erziehender - die immerhin ¼ aller Familien ausmachen und einem hohen Armutsrisiko ausgesetzt sind. Zur Förderung der Integration sind wir auf dem Weg, den Migrationsausschuss neuzugestalten, d. h. das Verfahren zur Berufung der beratenden Mitglieder/Menschen mit Migrationshintergrund soll verbessert werden und das Land soll ihnen zukünftig auch ein Stimmrecht einräumen. Im Bereich Kultur wollen wir eine Beschlusslage bis 2011 zur Standortsicherung und Entwicklung des Raschplatz-Pavillons mit einem daran anschließenden Sanierungsbeginn in Abschnitten. Im Sozialbereich geht es uns vorrangig um die Weiterentwicklung des Hannover-Aktiv-Passes nach dessen Einführung zum 01.08.09. Im Bereich Gleichstellung sollen in der Stadtverwaltung sowie bei ihren Töchtern Teilzeit-Arbeitsplätze für Ausbildungen und das Berufsanerkennungsjahr geschaffen bzw. ausgeweitet werden. Von diesem Angebot sollen vor allem Alleinerziehende profitieren, die durch fehlende geeignete Ausbildungs- und Arbeitsplätze besonders hart von Armut betroffen sind. Im Sportbereich sollen über den Sportentwicklungsplan insbesondere der Freizeitsport sowie Bäder bezüglich Schul- und Vereinsschwimmen verbessert werden. Für die hannoversche Wirtschaft wollen wir einen Green New Deal als eigene kommunale wirtschaftspolitische Aussage nach dem Vorbild der Bundesgrünen entwickeln, positive Beispiele in diese Richtung sind Firmen wie AS-Solar, Windwärts und powersol als Teil des Klimaschutzclusters von hannoverimpuls. Im Bereich Organisation & Personal ist zentrales Ziel, in der Ausbildungsstätte Hannover mit der Stadtverwaltung und den Töchtern die kommunalen Ausbildungskapazitäten und die Übernahme der Auszubildenden nach ihrer Ausbildung zu sichern.

Bei all diesen Themen sind zur weiteren Förderung des Gender-Aspektes die spezifischen Bedarfe von Mädchen und Frauen zu berücksichtigen und sichtbar zu machen, geschlechtsspezifische Unterschiede zu berücksichtigen und Pluralität zu verwirklichen.

Solide Finanzen bleiben eine unverzichtbare Voraussetzung für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Kommunalpolitik. Der Haushaltskonsolidierungsprozess ist auch nach Ausarbeitung der Stufe VII für die Zeit 2010-2012 fortzusetzen. Voraussichtlich ist noch im Laufe dieser Ratsperiode mit den Vorbereitungen für ein Sparprogramm für die Zeit ab 2013 zu beginnen.

Der Rat wurde im September 2006 für 5 Jahre und somit bis Ende 2011 gewählt. Für diese Zeit hatte sich die Rot-Grüne Ratskoalition auf ein Arbeitsprogramm verständigt, was Zug um Zug umzusetzen ist. Etwa im Mai 2009 ist Halbzeit der laufenden Ratsperiode.

ANHANG 1: Übersicht der bislang umgesetzten Handlungsschwerpunkte in den einzelnen Fachbereichen:

Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

• Einrichtung des Diskussions- und Planungsprozesses Hannover City 2020

• Neugestaltung Platz der Weltausstellung, Oster- und Karmarschstraße, Opernplatz, Andreaestr/Rosenstraße/Kurt-Schumacher-Straße, Raschplatz

• Revitalisierung der Varta Fläche zum Wissenschaftspark Marienwerder

• Erwerb und Bevorratung von Grundstücken für Baugemeinschaften

• Luftreinhalte-Aktionsplan, u.a. mit der gerichtlich bestätigten Umweltzone

• Vision Zero für mehr Verkehrssicherheit, u.a. Fachveranstaltung Vision Zero im August 2008, Dringlichkeitsantrag zur Verkehrssicherheit insbesondere an Kreuzungen, Rückbau von gefährlichen Rechtsabbiegern am Königsworther Platz und Altenbekener Damm

• Stärkung des Radverkehrs, u.a. Leitbild Radverkehr & Wettbewerb Fahrradfreundlichster Arbeitgeber, kombinierter Fuß/Radweg Rudolf-von-Bennigsen-Ufer, Umsetzung Julius-Trip-Ring

• Beiträge zum Nahverkehrsplan, u.a. Errichtung des Hochbahnsteig auf der Benno-Ohnesorg-Brücke

• Ratsantrag für Tempo 30 in der Innenstadt

Umwelt und Energie