Clausen-Muradian und Gardemin: Mit einer starken, zwanzigköpfigen Grünen Fraktion gegen den Stillstand

• Veröffentlicht am: 1. Dezember 2023 - 12:21

Grüne Fraktion vergrößert sich Joana Zahl Juli Klippert.jpg

Daniel Gardemin, Joana Zahl (Volt), Juli Klippert und Elisabeth Clausen-Muradian

Mit einer starken, zwanzigköpfigen Grünen Ratsfraktion gegen den Stillstand in unserer Stadt

Die Grüne Ratsfraktion Hannover ist ab sofort mit 20 Mitgliedern stärkste Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover. Joana Zahl (Volt) und Juli Klippert (Grüne) schließen sich der Grünen Fraktion an.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war zur Kommunalwahl 2021 mit 27,8 Prozent erstmals stärkste Kraft in Hannover geworden. Mit zahlreichen politischen Anträgen und Initiativen haben wir seitdem gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister Belit Onay eine Strahlkraft entwickelt, mit der wir über die Grenzen Hannovers für Fortschritt und Innovation stehen. Nicht nur die dringend erforderliche Neugestaltung der Innenstadt ist zum Grünen Markenkern geworden, sondern auch die ökologische Transformation durch die Nutzung alternativer Energien und den Kohleausstieg sowie die Sicherung von bezahlbarem Wohnraum. Zudem wirken wir durch unsere Arbeit für Gleichstellung sowie gegen Rassismus und Antisemitismus in die Stadt hinein.

Die Grüne Ratsfraktion freut sich nun außerordentlich, mit Joana Zahl und Juli Klippert zwei neue Fraktionsmitglieder aufnehmen zu dürfen, die sich nicht nur hinter die Grünen Vorhaben stellen, sondern in der politischen Arbeit unter Beweis gestellt haben, erhebliche eigene Akzente setzen zu können.

Mit dieser neuen starken Fraktion geht es mit voller Kraft weiter in die Ratsarbeit.

Wir rufen alle demokratischen Kräfte auf, in einen konstruktiven Diskurs mit uns zu treten und die Projekte dort zu unterstützen, wo sie unsere Stadt voranbringen.

Joana Zahl: „Ich freue mich als Person und Volt-Vertreterin so herzlich bei der Grünen Fraktion aufgenommen worden zu sein. Volt setzt europaweit auf Best Practice Beispiele und der Oberbürgermeister und die Grüne Ratsfraktion setzen bei ihren Themen auf genau solche Beispiele. Künftig werden wir gemeinsam progressiv zusammenzuarbeiten und die Stadt voranbringen.“

Juli Klippert: “Die gegenwärtige Situation im Rat bestärkt mich, genau jetzt ein neues politisches Kapitel aufzuschlagen. Die Grünen als Ratsfraktion und Partei decken sich mit meinen Herzensthemen und es fühlt sich richtig an, diesen Weg nun gemeinsam zu bestreiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Elisabeth Clausen-Muradian: „Der Wechsel von Joana Zahl und Juli Klippert in unsere Fraktion ist eine Bestätigung und zugleich auch eine Bereicherung für unsere grüne Politik.“

Daniel Gardemin: "Der Wechsel hatte sich schon lange abgezeichnet. Es ist nur konsequent, dass er jetzt vollzogen wird. Herzlich Willkommen Joana Zahl und Juli Klippert in der Grünen Ratsfraktion."