Geschäftsstelle der Ratsfraktion: Stellenausschreibung

• Veröffentlicht am: 7. April 2021 - 10:48

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover sucht zum 01. Juni 2021 eine*n Fraktionsreferent*in für die Fachbereiche Gleichstellung, Migration, Soziales und Organisation & Personal

Stichworte wie Flüchtlingsunterbringung, Obdachlosigkeit, Prävention gegen Gewalt gegen Frauen und Digitalisierung sind keine unbekannten Größen für Dich, Du möchtest gerne an der politischen Gestaltung dieser Themen in Hannover mitwirken und bringst dafür bereits erste Kenntnisse mit?

Im Büro der Grünen Ratsfraktion Hannover unterstützen wir die Arbeit der ehrenamtlichen Ratsmitglieder fachlich und organisatorisch. Gemeinsam finden wir Wege, um Grüne Politik in Hannover voranzubringen. Dies beinhaltet u.a. die Bewertung und Erstellung von Anträgen und Drucksachen sowie das Organisieren von Fachgesprächen. Dabei besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und mit den verschiedensten zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Bewerber*innen sollen Kenntnisse und Erfahrungen in den genannten Fachbereichen mitbringen, sich für Kommunalpolitik interessieren und sich mit Grüner Politik identifizieren. Wichtig ist uns auch die Fähigkeit, sich rasch in neue Themen einarbeiten zu können. Wir erwarten ausgeprägtes Teamdenken und eine hohe Eigenständigkeit und Flexibilität. Wir wünschen uns ein*e neu*e Kolleg*in, die*oder der* ergebnisorientiert diskutieren und zielstrebig Ideen entwickeln kann.

Die Stelle ist ab dem 01.06.2021 zu besetzen, umfasst zunächst 30 Wochenarbeitsstunden und wird nach Entgeltgruppe 10 TVöD entlohnt. Der Arbeitsvertrag ist aus rechtlichen Gründen bis zum Ende der derzeitigen Wahlperiode am 31.10.2021 befristet. Eine Weiterbeschäftigung für die neue Wahlperiode (01.11.2021 – 31.10.2026) wird angestrebt.

Die Für Fragen steht Katrin Studier unter der Nummer 0511-16843346 zur Verfügung.

Bewerbungen bitte bis 18.04.2021 per Mail an gf-gruene@hannover-stadt.de

Alternativ besteht die Möglichkeit, Bewerbungen per Post an folgende Adresse zu richten:

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Landeshauptstadt Hannover

Fraktionsvorsitzende Dr. Elisabeth Clausen-Muradian & Dr. Daniel Gardemin